Geschichte

Auf unsere Geschichte sind wir stolz.

Wir haben zur Zeit ca. 100 Mitglieder und trainieren in Eschenbach und Heiningen.

Das Sommertraining findet unterhalb des Fußballplatzes in Eschenbach (in Richtung Schlat) statt, in der Wintersaison trainieren wir in der Halle des Kleintierzüchtervereins in Heiningen (Richtung Eschenbach, beim Grünabfallsammelplatz)

Geschossen wird bei uns in allen Klassen:

  • Blankbogen
  • Recurvebogen
  • Compoundbogen

Der BSC Göppingen e.V. wurde 1985 gegründet.

Nach der Gründung als BSC Göppingen e.V. befand sich unser Trainingsgelände zunächst in Holzheim. Aufgrund des Baus der B 10 mussten wir weichen und uns einen neuen Standort suchen. Trotz Bitten wurden wir bei der Standortsuche durch die Stadt Göppingen nicht unterstützt.

Wir fanden Zuflucht bei der TSG Eislingen, wo wir im Sommer auf dem Sportplatz beim Waldheim und im Winter in der Halle an der Weingartenstraße trainieren durften.
2006 wurden wir von einem Eislinger Architekten, dem der Wald hinter dem Sportplatz am Waldheim gehört, von dort auf sehr unsportliche Weise vertrieben. Obwohl wir versucht haben auf die Forderungen des Herrn einzugehen, war dieser nicht bereit dies zu akzeptieren, sondern legte es -offensichtlich aus Prinzip- darauf an uns dort zu vertreiben.

Nach Verhandlungen mit der Gemeinde und dem TSV Eschenbach wurden wir dort herzlich aufgenommen und hoffen eine Bereicherung für das sportliche Leben in Eschenbach zu sein. (siehe Interview in der NWZ v. 11.08.2010)

Auf dem Bolzplatz unterhalb des Sportplatzes des TSV Eschenbach haben wir nun eine neue Heimat (hoffentlich für lange Zeit) gefunden.

Nachdem wir zunächst noch von der Stadt Göppingen unterstützt wurden, stellte die Stadt nach und nach jegliche Unterstützung ein.

Im Jahr 2009 entschieden wir uns den Vereinssitz nach Eschenbach zu verlegen.

Vier Jahre später, im Jahr 2013, nachdem wir zwischenzeitlich ein Teil des Eschenbacher Vereinslebens geworden waren, änderten wir konsequenter Weise auch unseren Vereinsnamen.

Seit dem 27.11.2013 sind wir nun der Bogensportclub Eschenbach.